Während der Schwangerschaft verändert sich so Einiges. Zunächst einmal spürt man, dass sich etwas im Körper verändert. Man merkt den steigenden Hormonspiegel und kann starke Stimmungsschwankungen bei sich selbst feststellen. Dies ist jedoch nicht alles. Fängt der Bauch einmal an zu wachsen, so muss man sich in vielen Bereichen umstellen, da man doch etwas eingeschränkt ist.

Wie genau und in welchen Bereichen sich die Schwangerschaft bemerkbar macht, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. In vielen Schwangerschaftsforen wird oft darüber diskutiert, dass oft Dünnes Haar und Haarausfall eine Begleiterscheinung der Schwangerschaft sein können. Viele werdende Mütter verfallen hierbei immer ein wenig in Panik, da dies das Letzte ist, was sie während der Schwangerschaft noch gebrauchen können.

Dies soll aber kein Grund zur Sorge sein. Ist eine Schwangerschaft gewollt, so setzt man in der Regel zuvor langjährige Verhütungsmethoden außer Kraft. Das Absetzen der Pille beispielsweise kann für Haarausfall sorgen. Man sollte sich jedoch darüber nicht den Kopf zerbrechen, da es oft nur eine Zeit lang dauert, bis der Körper sich auf den veränderten Hormonhaushalt einstelle und der Haarausfall schnell wieder auf einen Normalwert zurück geht.

Ein weiterer Grund, der zu dünnem Haar in der Schwangerschaft führen kann ist Stress. Stress ist eines der Hauptursachen, warum Menschen an Haarausfall leiden. Vor allem werdende Mütter sind sehr oft durch und durch gestresst. Neben der Schwangerschaft müssen die tagtäglichen Dinge erledigt werden und dazu kommen dann noch alle Vorbereitungen, die getroffen werden müssen, bevor das Baby auf die Welt kommt.

So sollte man sich als werdende Mutter nicht unter Druck setzen lassen. Man braucht viel Ruhe und viel Entspannung. Die werdende Mutter soll sich auf das neue Baby freuen und auf die vielen süßen Babykleidungsstücke von den verschiedensten Babylabels, wie Sanetta und Co. und man darf sich ruhig von seinem Ehegatten ein wenig mehr als sonst verwöhnen lassen. Dann lösen sich viele Problem wie beispielsweise auch der Haarausfall wie von alleine.

Veröffentlicht unter Allgemein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.